Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1975 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Sauna" in Erzhausen

*********sion Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
"Die Sauna" in Erzhausen
Ich war am Freitag in der Sauna in Erzhausen. Da ich einen Gutschein aus dem Saunaführer hatte, habe ich "nur" 17,00 bezahlt. Normal wären es 27,00 gewesen, was ich die für das gebotene einfach zu viel finde.Die Anlage ist sehr schön und gepflegt, aber der erste Schock kam gleich beim Warten auf den ersten Aufguss im Innenbereich, als sich neben mir jemand eine Zigarette ansteckte und ganz gemütlich quer durch die Anlage Richtung Garten schlenderte. Ich sagte dem Aufgießer bescheid. Er ging zwar hinterher, aber ich hatte den Eindruck, dass er das nur machte um mich zu beruhigen. Im Aufguss ging der Horror weiter, als drei Männer neben mir pausenlos über Krankheiten plauderten. Der Aufgießer guckte zwar mal komisch, sagte aber nichts. In der letzten Runde des Aufgusses fingen die Leute plötzlich an wie wild auf die Bänke zu trommeln und den Namen des Aufgießers zu schreien. Ich war nach der Arbeitswoche zum Entspannen hier her gekommen und werde das bestimmt nicht noch einmal tun. Schade, denn eigentlich ist es eine schöne Anlage und bei uns um die Ecke.
LG Sandra
*******uple Paar
26 Beiträge
Ein unglücklicher Tag
Liebe Sandra, es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Das Verhalten dieser Gäste Gruppe kommt freitags ab und zu vor, ist aber eigentlich nicht erwünscht.
Gib der Sauna doch noch eine Chance und besuche sie mal an einem anderen Tag. Du wirst dich sehr gut erholen können...
LG Freddy
*******gels Frau
179 Beiträge
Wir sind öfters in Erzhausen.
Finden die Anlage schön. Zwar auch sehr teuer,aber Ok!
Was uns auch stört ist dieses furchtbare Trommeln u Holzschlagen am Ende eines jeden Aufgusses. Dad kein Ende nehmen will!Während der Aufgüsse darf man kein Wort reden u dann bricht dieser Lärm aus. Eine furchtbare Unsitte!
Schade. .
Helene
*********sion Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber mein Saunatag ist Freitag. Das werde ich sicher nicht ändern, sondern woanders hin gehen.
*******nn36 Mann
513 Beiträge
genau so hab ich das auch mal mitbekommen. Das habe ich noch in keiner Sauna mitbekommen. Einmal und nie wieder!! Das Benehmen der Gäste hatte bei meinem Besuch dort, nichts mit Entspannung zu tun...
Ich kann jedem nur empfehlen, den Garden Eden zu besuchen. Top Aufgüsse, Schöne Anlage, sehr gutes Essen. Ja klar, es ist auch nicht günstig, aber es ist halt auch einfach das Ambiente dort, das man bezahlt. Keine Laufkundschaft wie zum Beispiel im montemare oder anderen Thermen...
****ef Mann
1.943 Beiträge
Also mal ganz ehrlich ... dieses Verhalten ist ein „no-Go“!
OK ... ein wenig „ Geschnatter“ kann man in keiner Sauna völlig ausschließen, aber wenn es stört, dann muss die Aufsicht oder der „Aufgiesser“ eingreifen. Und eine Zigarette im Saunabereich ... hallo???
Ich war auch schon oft in Erzhausen und hatte diese Erfahrung noch nicht. Würde ich sie machen, würde ich die gleiche Konsequenz ziehen ... egal ob Freitag’s oder an einem anderen Tag. Wenn niemand gestört wird, ist vieles möglich ... aber nicht derjenige, der sich ungestört entspannen will, muss für das ungestörte Umfeld sorgen, sondern derjenige, der „schnattern ... oder was auch immer will“ muss dafür sorgen, dass niemand gestört wird! Zumindest sehe ich das so!
Unsitte?
Auch in anderen Saunen zB. Switzkasten, klopft man (frau) als Beifall auf das Holz. Wir finden dies besser als in die Hände zu klatschen und seine Schweißtropfen zu versprühen.
Ja, es ist mit vergleichbaren Anlagen hochpreisiger.
Aber dennoch gönnen wir uns dort gerne einen schönen Nachmittag.
*********sion Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Wir reden hier nicht von Beifall klatschen, sondern von rythmischem auf das Holz schlagen und schreien, während der gesamten letzten Aufgussrunde
nein ...
... das brauchen wir auch nicht, haben das auch in der massiven Art nicht erlebt. Liegt dann doch am Publikum. Wir gehen überwiegend montags da ist es wirklich entspannend.
*********_2015 Frau
903 Beiträge
Einmal
war ich bisher dort.

Sehr schöne Anlage und sehr gute Gastronomie (zumindest vor 2 Jahren *nixweiss* ).

Aber ich finde den Eintritt zu teuer für die Größe der Anlage.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Mir reicht auch schon diese Information, denke das tue ich mir nicht an. Dann eher mal andere testen und die für uns richtige finden.
*********sion Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Unser absoluter Favorit, leider ein bisschen weiter weg ist das Elsavamar in Elsenfeld.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Liebe Ronja,
Deine Aussage ist zwar nachvollziehbar, aber nicht fair dem Betreiber gegenüber. Auf diese Art können wir jede Sauna / Therme schädigen ... einfach einen negativen Bericht einstellen und schon kommen weniger Leute.
Da der Betreiber hier scheinbar mitliest, oder zumindest ein Mitarbeiter, kann er sich überlegen, wie er in Zukunft mit dem Problem umgeht. Ändert er nichts, so kommen noch mehr Schilderungen von derartigen Ereignissen und dann würde ich auch nicht mehr hingehen! Aber ein verregneter Sommertag macht noch keinen schlechten Sommer und daher ... mache Dir doch selbst ein Bild! Wie ich schon schrieb ... ich habe bisher keine derart schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich bin jetzt sicher auch etwas „wachsamer“!
Lässt uns fair Anderen gegenüber sein .... DANKE!
Liebe Grüße
Detlef
*****tje Mann
192 Beiträge
Ich war sehr oft dort...
...und zwar um gut Saunieren zu können.
Der Aufguss war dort immer sehr "warm/hart" was man bei anderen Saunen oft nicht so hatte.
Ausserdem fand ich es immer gut das man meist einen guten Liegeplatz hatte und nicht erstmal nach dem Saunagang 20min suchen musste bis man sich hinlegen konnte. Die Sauna gehört nicht zu den "stillen" saunen. Das muss nicht jeden gefallen aber es gab früher eine paar Aufgießer die dann wirklich eine gute Stimmung verbreiteten (Günter glaube ich). Aber wie gesagt das ist nicht jedermanns Fall. Das muss man wissen.Das Klopfen gehörte da zum Ritual und hat mich nie gestört.

Innerhalb der Sauna hatte bei uns noch niemand geraucht, das ist ja auch in Saunen grundsätzlich verboten.

In den letzten Jahren ist die Sauna etwas teuer geworden und ja auch die Anlage ist nicht mehr die neueste, so das wir uns damals wieder mehr umgeschaut hatten.

Aber eigentlich war ich immer sehr zufrieden.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
@****ef
Wenn ich mal in die Sauna gehe, erwarte ich eine ruhige und entspannte Umgebung und keinen Krach, wo erwartet wird das man dies erduldet weil es eben die Regel bzw. üblich ist. Wenn ich immer mit dem Fluss geschwommen wäre in meinem Leben, hätte ich wahrscheinlich wirklich inzwischen einen Strick genommen und mich erschossen. Ich suche für mich Orte die wirklich zum Entspannen einladen, wo man einfach zur Ruhe kommen kann. Stress und Lärmbelästigung hat man schon überall wo man so sein muss, das benötige ich nicht noch in Orten wo man Entspannung sucht. Sorry.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Liebe Ronja,
das ist Dein gutes Recht und dann hat es so in der Sauna so zu sein ... ich mag ja auch kein dauerhaftes gebrabbelt ... außer, ich bin mit jemandem alleine und beide wollen brabbeln ... aber dann stören wir niemanden!
Ruhe beim Aufguss
Hallo zusammen
Das Gerede beim Aufguss ist eine unsitte, und die meisten Stamm gäste meinen sie hätten das Recht dazu. Einfach eine Sache des Sauna Meisters oder aufgießers !! Ist aber nicht in jeder *sauna*so.LG
*********_2015 Frau
903 Beiträge
war
letzte Woche auch mal wieder da und habe das Gerede, Gegroele und laute Geklopfe auch als sehr unangebracht und unangenehm erlebt.

Dem Aufgiesser war das offensichtlich egal.

So kenne ich das von keiner anderen Sauna *flop* .
Sind wohl tatsächlich nur Stammgäste, die Narrenfreiheit haben.

Aufgüsse waren zu lustlos und lasch.
Liegt vermutlich aber am Aufgiesser - habe ich dort schon besser erlebt
*********lchen Mann
138 Beiträge
Sehr ruhiger, entspannter Saunaabend am 2.Weihnachtsfeiertag
Nachdem hier durchaus kritische Aspekte zur Sauna in Erzhausen erwähnt wurden, will auch ich meine Erfahrungen schildern.

Ich habe vorgestern Weihnachten in der Sauna Erzhausen ausklingen lassen. Ich hatte das vor 2-3 Jahren schon einmal gemacht und fand es sehr angenehm und erholsam. Dies war auch bei meinem vorgestrigen Besuch so. Die Sauna war insgesamt gut besucht, aber keinesfalls überfüllt. Ich konnte mich bei so gut wie allen Aufgüssen (und es waren einige) hinlegen und den Aufguss entspannt genießen. Daran ist in vielen anderen Saunen nicht zu denken.

Was das rhythmische Klopfen in der letzten Aufguss-Runde angeht, so hatte ich das bei einem Besuch vor ein paar Wochen auch beobachtet, was mich aber nicht unbedingt störte. Da gibt es Dinge, die ich in anderen Saunen als weitaus störender empfinde. Auch gestern wurde in einem Aufguss in der letzten Runde wieder rhythmisch gekloppt. Ich kam allerdings kurz vorm Schichtwechsel. Und der Aufgießer, der die Abendschicht übernahm (Freddy), machte einen guten Job: Er machte eine vorbildliche Ansage und bat sehr freundlich darum erst ganz zum Schluss zu klopfen. Und siehe da: Es waren allesamt ruhige und entspannte Aufgüsse ohne Geklopfe, aber vor allem auch ohne Gebabbel und ohne Sprüche. In vielen Saunen gibt es nämlich ganz oft Laberbacken und Sprüchbeutel, die meinen, ihre besondere Form der Eloquenz in Aufgüssen darbieten zu müssen. Die waren vermutlich alle damit beschäftigt, sich die Reste des Weihnachtsbratens einzuverleiben.

Also... insgesamt kann ich sagen: Es war ein sehr angenehmer Weihnachtsausklang und ich fuhr zufrieden und entspannt nach Hause. Der Weg hat sich gelohnt.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer war denn in den letzten Monaten einmal hier und kann was berichten?
********mart Paar
3.215 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gutes Neues Jahr liebe Gruppenmitglieder,

wegen Inaktivität wurde dieser Thread vom System gesperrt/geschlossen.

Wir haben das Thema wieder eröffnet, für die Freunde dieser Anlage und deren Interessenten.

Wir wünschen euch viel Spaß in der *sauna*

Eure Gruppenleitung und Moderatoren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.